Ende Januar erhielt ich folgendes Schreiben:
Daniela möchten Sie nicht gerne bei unserer Kommandeur Tagung des Landesverbandes West des Deutschen Bundeswehrverband gemeinsam mit der Soldaten - und Veteranenstiftung Ihr Projekt "Gesichter des Lebens" vorstellen und gleichzeitig ein paar Fotos von der Tagung machen.
Ja, und ich überlegte auch nicht lange und fuhr nach Lünen und freute mich auf die Momente und natürlich auf das Fotografieren.
Begrüsst wurden die Teilnehmer vom Landesvorsitzenden Lutz Meier des Landesverbandes West, der einen kurzen Ablauf gab und sich sehr auf die Tagung freute.
Nach dem ersten Kaffeeplausch begann am Donnerstag, den 24.02. dann die offizielle Tagung mit Vorträgen und gemeinsamen Austauschen.
Als erstes war ein Vortrag zu hören von Herrn Remstädt, vom Bundesamt Militärischer Abschirmdienst (hoffe das stimmt so). Wo bei ich vom Vortrag keine direkten Aufnahmen machen dufte. Ich bin dann zwischen den Tischen durch die Reihen fotografieren gegangen und es machte auch den Anwesenden sichtlich Freude, wie man auf den Fotos erkennen kann.
Danach trat Herr Proksa vom BAPersBw an das Rednerpult und hielt einen Vortrag zu dem Thema "Aktuelle Aspekte im Personalmanagement der Unteroffiziere und Mannschaften“. Nach dem Vortrag wurde noch ausgiebig miteinander im Raum diskutiert.
Zwischen den Vorträgen gab es immer wieder Pausen, wo man sich begegnete, sprach und und sich gemeinsam freute sich wieder zusehen.
Gleichzeitig begrüsste Jürgen Görlich immer wieder Gäste am Stand der Soldaten - und Veteranenstiftung, die sich auch für unser "Gesichter des Lebens" sehr interessierten. Gemeinsam sammelten wir für die Soldaten - und Veteranenstiftung einen Betrag von knapp 400 Euro. Danke an alle Anwesenden, die dies ermöglichten 😊.
Zwischen den Vorträgen gab es immer genügend Zeit zum Austausch und sich zu begegnen.
Den Abschluss des ersten Tages dieser Tagung macht der Vortrag des Bundesvorsitzenden Herr Wüstner, mit dem Thema "Die Zeitenwende - Aktuelle Herausforderungen für die Bundeswehr" wo nach dem Vortrag sich ebenfalls noch lange ausgetauscht wurde.
Herrn Bodemann haben wir die erste Vernissage im Mai zu verdanken für unser "Gesichter des Lebens" und ich freute mich sehr Ihn wieder zusehen. Ehe es zum Abendessen ging und einen sogenannten Kameradschaftsabend, fotografierte uns Jürgen Görlich noch. Danke 😊!
Mir wurde dann gesagt, dass an solchen Tagungen die Kameradschaftsabende das wichtigste wären ... ich kann nach dem erlebten zustimmen, dass dies so ist. Es wurde viel gelacht, sich unterhalten und man war glücklich beinander zu sein.
Der zweite Tag der Tagung begann mit Herrn Laubenthal, Stellvertreter des Generalinspekteurs mit dem Thema "Bundeswehr 2023 - Aktuelle Lage und Handlungsfelder". Persönlich freute ich mich Herr Laubenthal noch danke zusagen, für seine Schirmherrschaft zu unserer grossen Ausstellung für die Mannschaft der Invictus Games 2023.
Auch am diesem zweiten Tag der Tagung, waren es für mich die Momente zwischen den Vorträgen.
Die Begegnung, Freude, Austausch und Menschlichkeit miteinander die ich fotografieren durfte.
Dann durften sich alle Teilnehmer der Tagung nochmals zum Gruppenfoto aufstellen 📸.
Dann waren noch Vortragende Herr Dirk Vöpel, Mitglied im Verteidigungsausschuss im Deutschen Bundestag und Herr Marstaller vom Projektteam Invictus Games 2023 brachte die Anwesenden auf den aktuellen Stand der Spiele, die im September in Düsseldorf stattfinden.
Wozu ich ja die Deutsche Mannschaft als "Gesichter des Lebens" porträtiere und wir unsere grosse Ausstellung in Düsseldorf durchführen
Es sind auch hier Bilder voller Gesten und verschiedensten Emotionen, dass Zusammenkommen der Menschen, auch hier bei diesem Shooting, war es nicht anders, genau so wie bei "Gesichter des Lebens" wird mir dies immer ein großes Anliegen sein. Ich danke den Menschen für ihr Vertrauen beim fotografieren. Fotografiert mit Nikon Z7II und Nikon Z6II, NIKKOR Z 50 mm 1:1,2 S und NIKKOR Z 85 mm 1:1,8 S
Bei Interesse an Fotos schreiben Sie mir gerne einfach eine Nachricht, hier oder per Email und ganz lieben Dank für das Vertrauen und die Möglichkeit des Vorstellens unseres "Gesichter des Lebens" an Herrn Meyer.
Hinterlasst mir gerne hier einen Kommentar, danke.
Kommentar schreiben