Über mich

FOTOGRAFIE IST FÜHLEN, BERÜHREN, LIEBEN

Hallo, ich bin Daniela Skrzypczak. Ich liebe das Leben und die Menschen. Dies ist der Grund warum ich sie gerne fotografiere.

 

Fotografie bedeutet für mich Menschen mit meinen Augen zu sehen und sie sichtbar zu machen. Mit Gefühl, mit Hingabe und mit Liebe aus verschiedenen Perspektiven, die Schönheit jedes Einzelnen hervorzuheben.

 

Fotografin, Macherin und Frau. Das Gesicht, die innovative Kraft und der empathische Geist von demipress + gesichter des lebens +  bildschoen und foto glück - meiner eigenen Fotografie Marke.  

 

Nikon Woman mit Festbrennweiten Liebe, weil ich dabei bei der Fotografie mit Menschen als Portraits immer ganz nah heran muss.  

 

Ich bin sehr dankbar für mein Leben als Fotografin. Dankbar für die Menschen die ich bei meiner People Fotografie, Human Fotografie, Hochzeitsfotografie oder den Bildschön Shootings kennenlernen darf und den vielen Herzensmomenten.

 

Fotografin bei meinen Fotoprojekt "Gesichter des Lebens" und dabei gleichzeitig Verlegerin mit unserem 200 Seiten Bildband "Gesichter des Lebens". 

DOPPEL FINALISTIN und Finalistin 2022, 2021, 2020 und 2019 beim Fotografie-Award von SienaDer Siena International Photography Award (SIPA) ist mit über 60.000 Einsendungen aus 156 Ländern einer der größten internationalen Fotowettbewerbe für Profis weltweit. 

 

Tokyo Photo Award 2022 Bronze Gewinner Professional Category

Moscow International Foto Awards 2022  „Honorable Mention“ für eine  Bildserie

Budapest International Foto Awards Professional Category Winners of BIFA 2021

ND Photography Award 2021 als „Honorable Mention“ für eine  Bildserien ausgezeichnet. Monovisions Photography Awards 2021 als „Honorable Mention“ mit zwei Bildserien ausgezeichnet. 

Monochrome Photoaward 20021 als „Honorable Mention“ mit zwei Fotos

Auszeichnung 2020 beim Schwarz & Weiß Fotografie Wettbewerb, dem Monochrome Awards

Mein Equipment:

Ich arbeite mit Nikon Festbrennweiten. Warum? 

Wenn ich mit meiner Festbrennweite Menschen in Nahaufnahme fotografieren möchte, bin ich gezwungen ihre Umgebung zu respektieren und sie um Erlaubnis zu bitten, ich komme ins Gespräch und erfahre so bereits schon sehr viel mehr von dem Menschen. 

 

Kameras:  Nikon Z7II und Nikon Z6II die grosse Liebe für die spiegellosen Kameras von Nikon

 

Objektive: NIKKOR Z 50 mm 1:1,2 S (Lichtstärkstes Porträt-Festbrennweitenobjektiv) 

                      NIKKOR Z 24-70mm f2,8 S (Mehr Licht. Mehr Freiheit für meine Hotel - Portraitfotografie)

                      NIKKOR Z 85 mm 1:1,8 S (Lichtstarkes Porträt-Festbrennweitenobjektiv) 

                      NIKKOR Z 20mm f1,8 S (Weitwinkel-Festbrennweiten Objektiv  für meine Hotelfotografie) 



 

 

Warum ich mit Festbrennweiten arbeite? Dieses  fotografieren gibt mir das Gefühl, noch mehr an der Bildentstehung beteiligt zu sein. Denn dabei muss ich mir unter Umständen jeden sichtbaren Zentimeter im Bild erarbeiten, ich muss aktiv werden, auf das Motiv zugehen und das Bild gestalten. Wenn ich mit meiner Festbrennweite Menschen in Nahaufnahme fotografieren möchte, bin ich gezwungen ihre Umgebung zu respektieren und sie um Erlaubnis bitten, ich komme ins Gespräch und erfahre so bereits schon sehr viel mehr von dem Menschen. Spätestens das erste gemeinsame Lächeln ist oft schon die halbe Miete, für ein gutes Foto. Festbrennweiten sind nicht die “besseren Objektive” sondern lediglich anders und wenn man sich darauf einlässt entdeckt man die Fotografie ganz neu.

 

 

 

Fotografie ist für mich Liebe, Leidenschaft, Beruf, Hobby, Leben. Fotografie kann so viel ausdrücken, Fotografie kann die ungeschminkte Wahrheit ans Licht bringen oder den Schein, Augenblicke, die mich inspirieren, Naturmomente die so einzigartig sind und Begegnungen mit Menschen voller Herz.

Die Kamera dazu ist mein Werkzeug, dass Foto hält einen ganz kurzen Moment fest, interpretiert diesen Moment und bannt ihn für die Ewigkeit fest. Und zwar so, wie ich ihn mit meinen Augen sehe und vor allem so, wie ich ihn mit meinem Herzen sehe! 

Dankbarkeit, Glück und Liebe wenn ich meine Fotos später auch mit den Details entdecke, die Momente die ich erleben, aufnehmen, spüren und sehen konnte - auf dieser unserer schönen einmaligen bunten Welt! 




Daniela Skrzypczak ... Fotografin,  Storytellerin, Geschichtenerzählerin und Verlegerin.

Es ist Leidenschaft, eine Herzensangelegenheit, mit der ich mich und gleichzeitig viele andere glücklich mache. Ideengeberin meines Fotoprojektes GESICHTER DES LEBENS und BILDSCHOEN

Ich fotografiere mit viel Herz und Liebe Menschen in verschiedenen Lebenssituationen, Portraits und Hotels und Hochzeiten. Es sind die ganz besonderen Momente und die Fotos, sind ein Spiegelbild auch von mir selbst. Im Jahr 2016 gründete ich zusätzlich meinen demipress Verlag, der Verlag für Fotografen und schöne Bücher. 

 

Ganz neu, meine "Foto Frauenreisen" ... Es geht um das gemeinsame Erlebnis zu fotografieren und zu reisen, als Frauen zu reisen. Freude zu haben, Bilder zu machen und mal zu erfahren, wie und was andere Frauen fotografieren. 

 

 

Auch wenn die Eifel und ich nun eine feste Verbindung zueinander haben, befindet sich meine gefühlte Herzensheimat in Kenia und Tansania. Ich verlasse regelmäßig Deutschland, um einige Monate in Afrika zu leben und zu arbeiten. Für Hochzeitsfotografie, Hotel - und Lodgen Fotografie und für meine Reiseliebe.  

Wenn ich in meinem Fotoatelier bin, oder für mein Fotoprojekt "Gesichter des Lebens" auch quer durch Deutschland reise, freue ich mich immer auch immer wieder über Zeit in der Natur, mit Buch und Wein oder einfach nur über gute Tage mit lieben Herzensmenschen.  

 

Ich könnte kaum dankbarer sein, dass mir so viele wundervolle Menschen vertrauen und mir bei Ihren Fotos so viel vertrauen schenken. 

Ich wünsche euch viel Freude mit meinen Bildern und wenn euch gefällt was ihr seht, würde ich mich sehr über eine Nachricht von euch freuen. 

 

 

„Alles, was ich mir wünschte, war, nach Afrika zurückzukommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen – und doch war ich, wenn ich nachts wach lag und lauschte, schon heimweh-krank.“ 

Ernest Hemingway brachte meine Gefühle auf meiner ersten Ostafrikareise vor über 20 Jahren mit diesen Worten auf den Punkt.

Nirgendwo anders auf der Welt fühle ich mich seitdem mehr Zuhause als in Ostafrika und besonders an der schönsten Küste Kenias oder im beschaulichen Tansania.

 

Afrika ist nicht nur ein Kontinent sondern ein Gefühl. Es gibt keine Regeln wie Du sie kennst, Zeit, Raum und Liebe sind anders. Der Geist Afrikas ist etwas, dass in uns wie ein Gewitter heran wächst, ob wir es wollen oder nicht. Es beginnt im Bauch und füllt sich wie ein ansteigender Fluss, bis er nahezu überquillt. Ein Gefühl und kein Kontinent.




 WAS IST DEINE STORY? 

 

Ich freue mich darauf deine Story und Fotos kennen zulernen. 

 

Lass von Dir hören und lesen. 

 

Ich bin gespannt und freue mich. Schreibt mir gerne über das Kontaktformular oder eine Email an daniela.skrzypczak@demipress.me

Meine ganz große persönliche Liebe ist die Portrait Fotografie / Human Fotografie und hierbei zählen nicht nur die entstandenen Bilder, sondern jede wertvolle Minute, die ich mit den Menschen verbringen durfte. Mit Menschen auf der ganzen Welt. Ein Lächeln, die Gespräche, die wir geführt haben, auch die Stille beim fotografieren, das durch einen vertrauensvollen zwischenmenschlichen Umgang möglich wurde. Freundliches Lächeln, schöne Gespräche, Verständnis für fremde Kulturen, Rücksicht und manchmal einfach nur intensive Stille werden uns berühren.

 

Ein vertrauensvoller zwischenmenschlicher Umgang öffnet Türen zu einer neuen intensiven Form der Fotografie!

 

Besonders das fotografieren von Menschen, wenn wir nicht ihre Sprache sprechen, sind nur diese Worte wichtig: INTERESSE UND RESPEKT und diese begleiten mich seit vielen Jahren bei meiner Arbeit als Fotografin egal ob in Europa, Aserbaidschan, Mittelamerika oder meiner zweiten Heimat Ostafrika.  

Denn Fotografieren heißt erzählen, erzählen von den Menschen auf unserer bunten Welt und dabei mit der großen Verantwortung die wir Fotografinnen dabei haben. Kommunikation braucht nicht immer Worte. 

 

Dankbarkeit und Glück, wenn ich meine späteren "fotografischen Geschichten" auch in meinem Blog erzähle und dabei auf den Fotos wieder ganz andere Details entdecke, die ich erleben, aufnehmen und sehen konnte. Dabei auch scheinbar unbedeutenden Dingen eine Bedeutung zu geben, von den Gesprächen, vom dem Erlebten was mich manchmal verändert und beeinflusst. Du wirst Jemand anderes. Meine Fotografie verändert mein Bewusstsein, erweitert es und beeinflusst meine tägliche Wahrnehmung. Es ist wie kleine neue Entdeckungsreise – wo immer ich mich auch befinde, auf dieser unserer schönen Welt! 

HIER IN MEINEN SOCIAL MEDIA BLEIBST DU IMMER AUF DEN LAUFENDEN oder sende mir gerne eine Email


MISSION STATEMENT

FOTOGRAFIE MIT VIEL HERZ, GEFÜHL UND LIEBE.

Was man mit Fotogeschichten gewinnt, sind die Menschen und die Aufmerksamkeit. Wecke mit Fotos Emotionen, packenden Geschichten arbeiten mit Motiven, die Menschen bewegen, berühren und beschäftigen. 

 

People Fotografie, Human Fotografie Image Fotografie, Instagram - Live - Reportage und Social Media Kampagne für Ihr Hotel, Reisedestination, Ihrer Reise, Ihres Events. Hochzeitsfotografie - und Portraits mit viel Herz und Liebe ... das ist demipress, dass bin ich Daniela Skrzypczak.


Auf eine Wort ... oder zwei

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Danke fürs Weitersagen!

        Gerne hier hier Kontakt aufnehmen

Email:           daniela.skrzypczak@demipress.me

Tel.:                +49 (0) 1601522035

WhatsApp:  +49 (0) 1601522035

Internet:      www.demipress.de

demipress - von Deutschland bis Afrika unterwegs

Portraits, - Hochzeits und Eventfotografie

Human Fotografie 

Einzige Fotografie Frauenreisen

Verlag für schöne Bücher & Werbung

                       Immer aktuell bleiben

Mitleser im Blog - Blog Feed abonnieren

 

Foto Glück mein Online Shop

 

Referenzen und Presse

 

Impressum , DatenschutzWiderrufAGB


Ausgezeichnet international

Meine Partner

Nikon NPS
The Content Store - Meine Fotoagentur
Deutscher Presseverband