· 

Was für ein Licht und Tipps für Fotos am Strand

Sommer, Sonne, Reisen, Urlaub, Strand …. viele von Euch werden dabei viel fotografieren und dann später wenn Sie die Fotos zuhause bearbeiten denken "Hach … das hätte ich aber besser machen können".Damit die Bilder das nächste mal so schön wie das Original - oder noch schöner werden, gibt es heute unsere Tipps zum Fotografieren am Strand. Das wichtigste ist aber, habe Spass und geniesse die Moment am Meer und mache Deine eigenen Fotomotive.

 

Das Bild gestalten

Überlege Dir was willst Du in Szene setzen? Strand, Meer, Himmel? Räume Deinem Hauptmotiv mehr Platz ein und das Motiv nicht gerecht jeweils zur Hälfte mit Meer und Himmel füllen, sonst wirkt es einfach langweilig.

Wagen doch außergewöhnliche Blickwinkel, probiere besondere niedrige oder hohe Standpunkte aus. Und Du kannst Dein Motiv auch "dekorieren", im Wind flatternde Handtücher, Drachen … dies kannst Du auch zur Gestaltung im Vordergrund verwenden oder auch Personen, Muscheln, Treibholz oder eine Palme. Außerdem Du bist im Urlaub, die Muße sprüht vor Experimentier Freudigkeit!

Tierisch dekoriert, fotografiert Diani Beach Kenia
Tierisch dekoriert, fotografiert Diani Beach Kenia

Die Stimmung

Nutze möglichst das Licht des späten Nachmittags oder frühen Abends, ess wirkt weicher und der höhere Rotanteil vermittelt gleichzeitig eine warme Ferienstimmung. Sollen Personen im Vordergrund nicht nur gut erkennbar, sondern auch gut getroffen werden, müsst Du deine Hauptdarsteller stark anblitzen. Oder eine andere, reizvolle Möglichkeit ist es, Personen nur als Silhouetten abzubilden. Die Farben und Formen spielen bei diesen Schattenbildern die Hauptrolle.

Sonnenuntergang in Zwarte Polder in Holland
Sonnenuntergang in Zwarte Polder in Holland

Das Licht aktiv einsetzen

Nutze besonders das Gegenlicht als Gestaltungsmittel - und platziere die Sonne bewusst als dramatisches Element in Deinem Motiven. Auch Reflexionen geben dem Bild Struktur: Ein Segelboot kommt ganz anders zur Geltung, wenn es im Gegenlicht auf glitzerndem Wasser gezeigt wird. Suche Dir dazu einen erhöhten Standpunkt mit langer Brennweite.

Bereits zur "Blauen Stunde" kannst Du Du das Licht aktiv nutzen.  Ostsee Momente pur.
Bereits zur "Blauen Stunde" kannst Du Du das Licht aktiv nutzen. Ostsee Momente pur.

Die Langzeit- und Mehrfach-Belichtung

Strand bedeutet Wasser, und das Fließen der Wellen lässt sich am besten mit einer langen Belichtungszeit (nutzt dazu am besten ein Stativ) aufnehmen. Stelle das Stativ richtig gut im Sand auf und leg den Kamerariemen immer um den Hals. Denn die nächste Welle könnte durchaus Deine dein Kameras ins Meer fallen lassen.

Zirka eine Stunde verbrachte ich am Bodden der Ostsee, ehe es wirklich passte
Zirka eine Stunde verbrachte ich am Bodden der Ostsee, ehe es wirklich passte

 Die berühmte "Blaue Stunde"

Warte nach dem Versinken der Sonne noch eine halbe Stunde am Meer.

Kurz vor dem Beginn "der Blauen Stunde" verändert der Himmel häufig minütlich seine Farben. Nehmt Euch die Zeit und geniesst dazu einfach diese einmaligen Natur Momente, es ist Farbenrausch pur. 

Leuchtturm Liebe in Holland
Leuchtturm Liebe in Holland

Kurz vor dem Sonnenuntergang

Fotografiere auch bevor die Sonne scheinbar die Meeresoberfläche berührt schon ein paar Fotos.

Es kann nämlich durchaus sein, dass die Sonne plötzlich in vorher unsichtbaren Schleierwolken verschwindet und der finale Höhepunkt (Sonne sinkt ins Meer) ganz einfach ausfällt.

 Fünf schnelle Tipps zum merken: 

1.)

Achten auf die richtige Bildaufteilung, lege den Horizont niemals in der Bildmitte an. Perfekt ist eine Aufteilung im Verhältnis 3:5 dem sogenannten "Goldenen Schnitt". 

2.)

Format ist wichtig für einen harmonischen Bildeindruck, fotografiere Landschaftsaufnahmen immer im Querformat.

3.)

Nutze die goldene Stunde, kurz nach Sonnenaufgang oder kurz vor Sonnenuntergang. Das Licht sorgt für tolle Silhouetten und die langen Schatten erzeugen eine ganz natürliche Tiefenwirkung.

4.)

Suche ein besonders schönes Motiv am Strand nach Möglichkeit mehrfach am Tag auf, da sich die Lichtstimmung im Laufe des Tages mehrmals ändert. Auf diese Weise kann eine faszinierende Bildserie entstehen (z.B. ein Leuchtturm im Morgenlicht und dann im letzen Abendlicht).

5.)

Am besten fotografierst Du mit dem RAW- Format. Warum, dies erfahrt Ihr hier ziemlich gut erklärt.

 

Alle Fotos fotografiert mit Nikon D750 + AF-S NIKKOR 20 mm 1:1,8G ED und Nikon D7200 +

AF-S DX NIKKOR 10–24 mm 1:3,5–4,5G ED ja und ich bin verliebt in die Festbrennweiten und Superweitwinkel (Fotografie, wo Du Dich einfach mehr bewegen musst).

Ich hoffe diese Fototipps geben Euch etwas Hilfestellung für einfach schöne Fotos von Euren Strandfotos auf Euren Reisen. Auf Eure Meinungen oder natürlich auch Fragen freue ich mich sehr.

Hinterlasse doch gerne einen Kommentar und zeige es auch gerne Anderen ... danke. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

        Gerne hier hier Kontakt aufnehmen

Email:           daniela.skrzypczak@demipress.me

Tel.:                +49 (0) 1601522035

WhatsApp:  +49 (0) 1601522035

Internet:      www.demipress.de

demipress - von Deutschland bis Afrika unterwegs

Portraits, - Hochzeits und Eventfotografie

Human Fotografie 

Einzige Fotografie Frauenreisen

Verlag für schöne Bücher & Werbung

                       Immer aktuell bleiben

Mitleser im Blog - Blog Feed abonnieren

 

Foto Glück mein Online Shop

 

Referenzen und Presse

 

Impressum , DatenschutzWiderrufAGB


Ausgezeichnet international

Meine Partner

Nikon NPS
The Content Store - Meine Fotoagentur
Deutscher Presseverband