· 

Bildschoen - Nel die Mutige

Unsere Welt steckt uns Menschen in Erscheinungsbilder die wir sein sollen und manchmal auch wollen. Dabei verlieren wir manchmal dieses gute Gefühl, zu uns, zu unserem bildschönen Körper und Wesen als Frau. Und genau diese Projektions-Bilder versuche ich mit meinem Fotoprojekt BILDSCHOEN mit der Liebe zu meiner Fotografie zu stoppen. Bei den Shootings machen wir uns gemeinsam auf den Weg, den ursprünglichen strahlenden Kern von uns Stück für Stück wieder zu finden. Ich helfe Euch mit der Kamera aus diesen starren Masken wieder ein bisschen heraus zukommen, euch bildschön zu fühlen und zu sehen. 

 

Bei dem Shooting vor 14 Tagen war dies aber garnicht der Fall, mich besucht Nel. Eine selbstbewusste, natürliche, offene und junge Frau von  Mitte / Ende jungen vierzig Jahren. Nel besuchte mich in meinem Fotoatelier am Meer, zuvor lernten wir uns bereits durch Telefonate kennen und tauschten uns aus. Da mir diese Gespräche im Vorfeld des Shootings bereits sehr wertvoll und wichtig sind, wusste ich das Nel und ich noch eine grosse Liebe teilen - Afrika. Und spätestens bei den Gesprächen und Gefühlen zu Afrika, wusste wir das Shooting wird sehr schön werden.

Das hier und jetzt im Shooting war bei Nel ganz schnell vorhanden, mit Ihrer Natürlichkeit liess sie sich wunderbar mit den Kameras führen und es entstanden Fotos voller Natürlichkeit. 

Wichtig ist mir immer, dass im Verlauf des Shootings ein Vertrauensverhältnis entsteht. Das dann bei Pausen, in denen bei Kaffee, Tee oder Saft einfach nur geplaudert und zugehört wird. 

Ich möchte das sich die Frauen wohlfühlen, und deshalb möchte ich auch das sie sich beim Shooting selbst auch fragen, ob sie sich gerade wohl fühlen in der Pose in der Situation. 

 

Letzten Monat schrieb mir eine Frau "Dani mit BildSchoen machst Du Seelenfotografie für uns Frauen" und sie hatte Recht, genau so empfinde ich meine Arbeit dabei als Fotografin. Mit sehr viel Verantwortung während des Shootings, mich und meine Kameras auf Euch einzulassen und ihr auf meiner Kameras. Dabei aber immer die richtige Sicht und Perspektive zu finden ... diese bildschöne die in uns allen Frauen steckt

 

Und weil es nicht ausschließlich nur um die Fotos geht, sondern auch zu erzählen wie Nel das Shooting erlebt hat, erzählt sie mir kurz und knapp Ihre Gedanken zu sich und zum Shooting hier nochmals. Welche Gefühle Sie beim Shooting hatte und warum Sie bei mir am Meer war. 

Wir sind BILDSCHOEN - neues Fotoprojekt für Frauen
Nel zum Beginn des Shootings, fotografiert Nikon Z7 und Nikkor Z 85mm f/1.8 S
Bildschön Shooting in Nordfriesland, fotografiert Nikon Z7 und Nikkor Z 85mm f/1.8 S
Nel selbstbewusst schön ... fotografiert Nikon Z7 und Nikkor Z 85mm f/1.8 S
Portrait Shooting bildschoen, fotografiert Nikon Z7 und Nikkor Z 85mm f/1.8 S
Ganz nah dran, Nel liebt Detail Aufnahmen .... fotografiert Nikon Z7 und Nikkor Z 85mm f/1.8 S
Portrait Shooting bildschoen, fotografiert Nikon Z7 und Nikkor Z 85mm f/1.8 S
Nel fühlt sich sehr wohl ... fotografiert Nikon Z7 und Nikkor Z 85mm f/1.8 S

Nel reiste mit zwei Taschen ihrer Lieblingsbekleidung an, getragen hat sie vier Kleidungsstücke beim gesamten Shooting :-). Auch ihr machte ich den Vorschlag mit selektiver Unschärfe und Tiefe zu arbeiten. Durch die unterschiedliche Distanz Motiv-Nebenmotive werden Teile des Bildes unscharf abgebildet und unterstützen die Tiefenwirkung. Der unscharfe Vorder- oder Hintergrund führt den Blick, ohne aber abzulenken. Somit können wir mit den Fotos den Blick des Betrachters lenken. Das ich dabei auch meine Festbrennweiten Liebe mit meiner Nikon Z7 und dem Nikkor Z 85mm f/1.8 S ausleben konnte, ist ein wunderbarer Nebeneffekt.

Portrait Shooting bildschoen, fotografiert Nikon Z7 und Nikkor Z 85mm f/1.8 S
Natürlichkeit, Licht und das Gefühl das Du dich spürst

1.

Bildschoen ... was fällt Dir als Erstes dabei ein, wenn Du dieses Wort hörst?

Ich denke über etwas was so schön ist dass es verewigen werden soll. Als Bild zum Beispiel.  Es könnte eine Person, ein Objekt oder ein Moment sein. 

 

2.

Beschreibe dich mit drei Worten

Mutig. Natürlich. Macherin.

 

3.

Was macht Dich glücklich?

Freiheit. Natur. Lächeln.

 

4.

Warum hast Du Dich für das BILDSCHOEN Shooting entschieden?

Weil ich mich mit der  Idee „Unretouchiert, Natürlich, Sinnlich und Bildschön“ sehr gut identifizieren kann. Und ich bin der Meinung dass Schönheit „von drinnen“ kommt und nicht wirklich direkt etwas mit unserem Aussehen zu tun hat. Und dass wir Frauen uns viel zu viele Gedanken um unsere Körpergrößen und Aussehen machen anstatt uns zu akzeptieren und lieben wie wir sind. Natürlich. Mit unseren allen „Perfektionen“ und Schwächen.

 

5.

Hast du (zu Beginn des Shootings) Zweifel gehabt und wenn ja welche?

Klar. Ob ich mich da wohl fühlen werde, ob die Chemie zwischen mir und Dani stimmen wird, ob ich die Bilder mögen werde …

 

 

6.

Wie hast du dich während des Shootings gefühlt?

Sehr wohl und natürlich! Dani ist sehr unkompliziert und einfühlsam. Sie hat das Gleichgewicht zwischen Gespräch, Humor und Arbeit perfekt gefunden.

Es hat Spaß gemacht! 

 

7.

Wie ging es dir als du deine Fotos zum ersten Mal gesehen hattest?

Ich war erstmal etwas aufgeregt bevor ich erste Bilder geöffnet habe. Die Bilder sind aber schön, natürlich und passen gut zu mir.  

 

8.

Was bedeutet „Nacktsein“ dir?

Als etwas sehr natürliches und ursprüngliches. Wir wurden doch alle nackt geboren … Ich bin mit meinem Körper gut befreundet und dankbar für alles was er mir gibt und leistet. Ich kümmere mich um meinen Körper aber ich bewerte ihm nicht ständig – und ich versuche ihm von Umgebung auch nicht zu viel bewerten lassen. Es ist „mein“ daher einzigartig. 

 

9. 

Wie siehst du dich als Frau in dieser Welt?

Ich bin gerne eine Frau. Mit allem was dazu gehört. 

 

10.

Was würdest du anderen Frauen sagen, warum Sie dieses Shooting BILDSCHOEN machen sollen?

Es ist eine ganz tolle Erfahrung. Es ist einfach eine schöne Zeit die Du mit Dir selber verbringen kannst. Du wirst entdecken wie schön und einzigartig Du als Frau und als Mensch bist. Du wirst andere Frauen ermutigen sich zu akzeptieren wie die sind. Du wirst schöne Bilder haben. Macht Dir dieses Geschenk bei Dani. 


Dani  1000 Dank !

Portraits Shooting .... fotografiert Nikon Z7 und Nikkor Z 85mm f/1.8 S
Tanzend im Afrikatuch ...eins meiner Lieblingsbilder von diesem bildschönen Shooting mit Nel

Was mir auch wieder beim Shooting mit Nel klar wurde, dass mein Fotoprojekt das Leben einiger Frauen nachhaltig beeinflusst oder sogar ein bisschen verändern kann. Bei Nel das sie viel Zeit für sich zum fühlen und spüren hatte. Spüren als bildschöne Frau. Was für mich als Fotografin und als Mensch das größte Geschenk ist, was ich Euch bildschönen Frauen und mir schenken kann. Einfach selbst sein und dieses Selbst lieben – und wenn ich den Frauen davon ein ganz ganz klein bisschen mit den Fotos schenken kann - mehr muss nicht. Danke Ihr bildschönen Frauen

 

Ich möchte mit BILDSCHOEN das Tabu brechen, dass nur Frauen mit "Gardemaß" als Modell schön sind und ein Bewusstsein dafür schaffen, dass jede Frau bildschön ist, so wie sie ist. Mit meinem neuen Fotoprojekt möchte ich Frauen aufrufen, sich von mit fotografieren zu lassen, um die wunderbare unglaubliche Vielfalt unserer weiblichen Körper zu zeigen. 

Was alle Frauen beim fotografieren eint: sie präsentieren sich so, wie sie sind: offen, ehrlich, mit Makeln, mit Schönheit. Einfach BILDSCHOEN.

 

Ohne dickes Make-up, gekünstelte Posen, Beleuchtungstricks oder nachträgliche Photoshop Retusche. Nur die Frau soll im Mittelpunkt stehen, mit ihren Besonderheiten, ihrer Persönlichkeit und ihrer eigenen Ausstrahlung.  Vor der Kamera nicht nur ihre Hüllen, sondern auch Ängste und Schamgefühle fallen lassen, bedeutet sehr viel Mut und Vertrauen zu haben. 

 

Ihr erhaltet Eure schönen Fotos von mir, die Ihr gerne für privat nutzen dürft und ich hoffe das ich weltweit uns bildschoene Frauen bald wieder fotografieren kann. Also meldet Euch gerne für Eurer Shooting hier auf BILDSCHOEN an, ich freue mich sehr auf Euch, ihr bildschönen Frauen. Im Moment kann ich Shootings ab Mai erst wieder durchführen, da alle Shootings bereits an bildschöne Frauen vergeben sind - aber im Sommer am Meer ein Shooting ist auch sehr schön. 


Lasst uns weiterhin mit gemeinsamer Rücksichtnahme und einem Lächeln durch unsere schöne Welt gehen, da uns Corona immer noch fest im Griff hat. Wir vermissen weiterhin soziale Kontakte, das Privileg uns frei zu bewegen, das Reisen, das unbeschwerte Leben, finanzielle Sicherheit und die ganz einfache Normalität. Es bleibt weiterhin ein Stückchen Ausnahmesituation, in der wir uns noch näher kennen lernen und dabei haben wir weiterhin die Gelegenheit, ein Stückchen "besser" zu werden, Prioritäten anders zu setzen, unseren Mitmenschen mit Rücksicht und Liebe zu begegnen und bestenfalls die eigenen Bedürfnisse zurückzustecken.  

 

DANKE UND WENN IHR GERNE BEI MEINER NEUEN FOTOMARKE "FOTO GLUECK" vorbeischauen möchtet 

BLEIBT GESUND

 

❤️

Hinterlasst mir hier gerne einen Kommentar, ich freue mich darauf. Danke!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Sophia (Mittwoch, 20 Januar 2021 15:21)

    Danke Daniela für deine Arbeit, die tollen Fotos von uns Frauen.
    Ich bin immer so sehr begeistert von diesen schönen Frauen und wie Du sie fotografierst.
    Ich habe leider noch nicht den Mut zu diesem Shooting, aber ich hoffe es irgendwann zu haben.
    Liebe Grüsse Sophia

  • #2

    Waltraud und Fritz (Donnerstag, 21 Januar 2021 09:57)

    Sehr geehrte Frau Skrzypczak,
    unsere Nichte hat uns Ihr Fotoprojekt gezeigt - da Sie überlegt ob sie sich auch fotografieren lassen möchte. Wir waren erst sehr skeptisch, auch wegen unseres Alters 79 und 82 Jahre jung.
    Aber nachdem wir ihre Arbeit - Fotos nun gesehen haben bei diesem Projekt zieht mein Mann seinen Hut vor Ihnen. Sie wie unsere Eltern sagten "Schmuddelkram, nackte Frauen" können wir nur danke sagen was Sie für die Frauen tun. Und die Fotos sind so voller Schönheit das wenn ich ich 40 Jahre jüngere wäre diese auch auch machen lassen würde. Welche Schönheit wir Frauen sind. Ganz herzliche Grüsse senden Ihnen Waltraud und Fritz aus München. Bleiben Sie gesund und wir hoffen das unsere Enkeltochter sich bei Ihnen meldet.

  • #3

    Daniela (Donnerstag, 21 Januar 2021 10:48)

    Liebe Sophia,
    danke für deinen Kommentar und ja traue Dich, Du kannst mir gerne eine Email schreiben, oder wir treffen uns per Skype und dann können wir gerne sprechen wenn Du möchtest.
    Ich freue mich ... Daniela

  • #4

    Daniela (Donnerstag, 21 Januar 2021 11:01)

    Liebe Waltraud und Fritz,
    was bin ich dankbar das Ihr hier bei BildSchön seit und gemeinsam die schönen Fotos von uns Frauen schaut. Und Waltraud warum 40 Jahre jünger auch Sie sind nach wie vor eine bildschöne Frau. Ich bin ziemlich gerührt das Sie gemeinsam mit Ihrer Enkeltochter im Internet unterwegs sind und Freude an meinen Fotos haben. Danke und ich freue mich wenn Ihre Enkeltochter Lust auf ein Shooting am Meer hat.
    Bleiben Sie gesund, viel Freude und Liebe sendet Ihnen Daniela

        Gerne hier hier Kontakt aufnehmen

Email:           daniela.skrzypczak@demipress.me

Tel.:                +49 (0) 1601522035

WhatsApp:  +49 (0) 1601522035

Internet:      www.demipress.de

demipress - von Deutschland bis Afrika unterwegs

Fotografie für Hotels & Destinationen

Hochzeit, Portraits - und Eventfotografie

Einzige Fotografie Frauenreisen

Verlag für schöne Bücher & Werbung

                       Immer aktuell bleiben

Mitleser im Blog - Blog Feed abonnieren

 

Foto Glück mein Online Shop

 

Referenzen und Presse

 

Impressum , DatenschutzWiderrufAGB


Meine Partner

Moin Lieblingsland Nordfriesland
Nikon NPS
The Content Store - Meine Fotoagentur
Deutscher Presseverband

 Instagram Liebe ... schaut doch gerne vorbei @demipress und @demipress_portraits